Wir sind ein unabhängiges Steuer- und Rechtsberatungsunternehmen mit Sitz in Basel.

Treuhand


Buchhaltung

Die Finanzbuchhaltung beginnt mit der Sortierung und Aufbereitung der Unterlagen. Je geordneter Sie uns die Belege übergeben, desto schneller und kostengünstiger können wir die Finanzbuchhaltung erstellen.

Folgende Sortierung vereinfacht uns buchen: 

1. Bankbelege nach Konten sortieren

2. Die Kontenbelege nach Datum ordnen

3. Den Monatsauszug zuoberst ablegen

4. Für jede Bankbelastung/Gutschrift den entsprechenden Buchungsbeleg hinter den betreffenden Bankbeleg ablegen. D.h. man beginnt beim Kontoauszug mit der ersten Bankbuchungen und sortiert die Kreditorenbelege gemäss den Bankbuchungen.

Sie dürfen uns die Unterlagen selbstverständlich auch ohne Aufbereitung übergeben. Aufgrund des Suchen der Belege zur entsprechenden Bankbuchung fällt uns jedoch zusätzlicher Aufwand an.


MWSt-Abrechnung

Mit der Verbuchung der an uns übergebenen Unterlagen setzen wir zu jeder Buchung einen entsprechenden Steuerschlüssel und können so am Schluss die Mehrwertsteuerabrechnung erstellen. Die Umsatzsteuer wird mit dem Vorsteuerguthaben verrechnet und Sie erhalten von uns eine unterzeichnungsbereite MWSt-Abrechnung.


Jahresabschluss

Anhand der Finanzbuchhaltung erstellen wir die Unterlagen für den Jahresabschluss wie:

- Bilanz

- Erfolgsrechnung

- Anhang und Gewinnverwendung

- sowie die notwendigen Protokolle.

Wir verstehen unsere Arbeit nicht nur im Buchen der an uns übergebenen Unterlagen, sondern besprechen mit Ihnen auch die Zahlen und die Aussage des Abschlusses. Hier beginnt für uns die spannende Arbeit!


Steuererklärung

Am Schluss jeder Buchhaltung und Jahresrechnung steht die Erstellung der Steuererklärung. Sie erhalten von uns die vorgefertigte Steuererklärung unterzeichnungsbereit inklusive der Berechnung der mutmasslichen Steuerschuld.


Kreditoren- und Debitorenmanagement

Sofern Sie es wünschen verbuchen wir für Sie die Kundenzahlungen und führen den Mahnlauf durch. Sollten die Zahlungen immer noch ausbleiben, steht auch die Möglichkeit offen, dass wir die Kunden anschreiben und notfalls auch die Betreibung einleiten.

Es steht uns auch die Möglichkeit offen, Ihre Kreditorenrechnungen (Eingangsrechnungen) zu erfassen und einen für Ihre Firma abgestimmten Zahlungslauf zu erstellen. Sie kontrollieren dann nur noch die Liste der Zahlungen und schalten in der Bank bei Gutbefund den Zahlungslauf frei.


Sanierungen, Turnaround für Firmen

Läuft es nicht rund?

Wir haben Erfahrungen bei der Unterstützung in Krisensituationen. Es braucht in solchen Fällen ein Zusammenspiel von Finanzen, Kommunikation, Marketing und Sanierungsmassnahmen. Meistens ist es auch ein Wettlauf gegen die Zeit.

Aufgrund unseres Netzwerkes können wir gezielt Spezialisten in den Bereichen Finanzen, Marketing, Krisenkommunikation, Arbeitspsychologen, Strategie und Prozesse und sogar "Management auf Zeit" zur Verfügung stellen.

Sprechen Sie uns an! Ein Anruf kann sich nur lohnen!


Neuigkeiten

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Entwürfe zur Mehrwertsteuer-Praxis (revMWSTG)

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